Das Kanonenrohr

 

 Gerade hier sollte man sich für geeignetes und hochwertiges Material entscheiden.

Aus Kostengründen wählen viele den Grauguß.Dieser ist jedoch denkbar ungeeignet. Grauguß ist sehr spröde und unterliegt einem Alterungsprozeß. Durch die Belastung beim Schießen kommt es häufig zu Rißbildungen bzw. zum Abreißen der Schildzapfen.

 

Meine Rohre werden ausschließlich aus Kanonenbronze gegossen. Diese ist zwar teurer als Grauguß, ist aber das beste Material für Kanonenrohre. Kanonenbronze  ist eine bestimmte Legierung die alle Eigenschaften besitzt die man für diesen Zweck benötigt. Ist die Legierung zu niedrig wird das Material zu weich, wählt man sie zu hoch wird es zu spröde.

 

Desweiteren gieße ich, zur Sicherheit, ein nahtlos gezogenes Stahlrohr mit ein. Dies erhöht zwar den Aufwand und die Schwierigkeit beim eigentlichen Guß, bringt aber mehr Sicherheit und spart im nachhinein Kosten die beim späteren Bohren eines Masivgusses entstehen. Das Bohren kann sogar teurer sein als die Herstellung.

 

                                                

    

 

      

 

 

                         

                        

 

 

 

 

 

 

 


Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!